Projekt: Battleships Online

Abschlussprojekt Battleships Online by Sebastian Bergmann und Stefan Gschwandtner, 4Id (LG-D 2022/23)

Einleitung – Battleships Online

Spieler können sich in einer Web-Applikation registrieren und anmelden, in welcher Schiffe versenken gespielt werden kann. Als User kann ein neues Spiel erstellt, oder einem bestehenden Onlinespiel beigetreten werden. 

Link zum online Game: https://sebtefan.games

 

Technologien

Frontend:

  • Svelte
  • TypeScript

Backend:

  • Java
  • Springboot
  • MySQL Datenbank

 

Kurzbeschreibung

Um Online gegen andere antreten zu können muss in der Web Applikation zuerst ein Benutzerkonto erstellt werden. Ist dies getan kann man bestehenden Lobbys beitreten, oder eine neue erstellen.

Ist man in einer Lobby, kann bei der Captain Wahl direkt gesehen werden welche Schiffe zur Verfügung stehen.

Wenn beide Spieler auf Bereit gesetzt sind, startet die Platzierphase, in welcher beide Parteien Ihre Schiffe auf das eigene Feld platzieren.

 

Erst wenn alle Schiffe platziert sind, und der Status erneut auf bereit gesetzt wurde, startet die Angriffsphase. In dieser Phase wird abwechselnd auf das Gegnerische Feld geschossen. Wenn man trifft, ist man nochmal dran.