Projekt: MindFlip

Abschlussprojekt MindFlip by Aida Begic und Stephan Windauer, 4Ia (LG-A 2022/23)

Bei diesem Projekt handelte es sich um eine Webseite, bei welcher Leute sich mittels eines Karteikarten-Systems neues Wissen aneignen und altes auffrischen können.

Es wurden dabei Technologien und Plattformen wie Azure DevOps, CI/CD, Serverless Functions und Terraform (Infrastructure as a Code) angewendet, um alle Teilbereiche des Projektes zusammenzuführen und ein gutes Gesamtobjekt zu erhalten.

Es wurde auch viel Acht gegeben, die Webseite modern, jedoch minimalistisch und übersichtlich zu gestalten, da der Fokus auf dem Lernen bleiben soll und schrille Farben bzw. große Animationen hier nur störend für den Lernprozess wären.

Auf der Webseite findet man ein Login-System, bei welchem Personen sich registrieren, anmelden und Passwörter wiederherstellen können. Dabei wurde auch ein Mailing-System integriert, welches beim zurücksetzen des Passworts eine E-Mail an die Person aussendet.

Der Hauptfokus liegt auf dem Kartensystem. Hier können Personen zuerst sich eine Kategorie auswählen, anschließend ein Set bzw. Themengebiet aussuchen, bis sie dann mit dem Lernen beginnen können.

Es ist auch möglich seine eigenen Kategorien, Sets und Karten zu erstellen. Diese können auf privat gestellt werden oder mit allen geteilt. Das graphische Design ist so ausgelegt, dass sich Personen sehr einfach zurechtfinden und alle Funktionen auf einen Blick sehen können.

Neben dem Profil gibt es auch die Statistik-Funktion. Hier kann die Person das eigene Lernverhalten für heute, die letzten 7 Tage und den aktuellen Monat betrachten. Dabei werden die Karten, welche gelernt und als richtig/falsch markiert wurden, gespeichert und daraus werden die Informationen für das Auswerten der Statistiken gewonnen.

Nach einer zwei Monate langen Projektphase wurde das Projekt auf Azure gehostet und somit erfolgreich abgeschlossen.