Projekt: Sudoku-Battle by Zinendo

Abschlussprojekt Sudoku-Battle by Diendorfer Leon und Zintl Valentin, 4Id (LG-D 2022/23)

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Webseite, auf welcher sich Benutzer Registrieren und Sudokus lösen können. Das können sie nicht nur allein im klassischen Modus, sondern es besteht auch die Möglichkeit andere Benutzer herauszufordern und gegeneinander anzutreten.

Bei dem Projekt wurden die Frameworks SpringBoot und Angular verwendet und zur Kommunikation zwischen Server und Client, werden das REST-, sowie das gRPC-Protokoll verwendet. Beim Design wurden Komponenten von DaisyUI implementiert, um möglichst modernes und einheitliches „look and feel“ zu erschaffen. Für das Hosting wurde Azure vorgesehen, aufgrund technischer Schwierigkeiten und Zeitmangels konnte das aber leider nicht vollständig umgesetzt werden.

Zu Beginn landet man auf einer Login-Seite, auf welcher man sich mit einem bestehenden Account anmelden, beziehungsweise sich einen neuen Nutzer erstellen kann.

Danach wird man auf das Dashboard weitergeleitet, wo man die Wahl hat ein Sudoku im Einzelspielermodus zu lösen oder einen anderen Benutzer herauszufordern.

Wählt man ersteres wird ein zufälliges Sudoku generiert und das Spiel beginnt. Um zu gewinnen, muss das Sudoku mit weniger als 3 falschen Eingaben gelöst werden.

Möchte man gegen andere Benutzer spielen, kann man aus einer Liste von derzeit angemeldeten Benutzern wählen. Nehmen diese die Herausforderung an, werden beide Spieler auf das Spielfeld weitergeleitet und müssen dasselbe Sudoku lösen.

Im Gegensatz zum Einzelspielermodus sind hier 2 Spielfelder sichtbar, das Eigene und das des Gegners. Die Spielzüge der Spieler werden auf beiden Seiten angezeigt, jedoch sind die eingegeben Zahlen auf dem gegnerischen Spielfeld nicht erkennbar, lediglich ob die Eingabe korrekt oder falsch war.